Gedenken am Volkstrauertag 2020

Der SPD Ortsverein Huttrop/Südostviertel gedenkt seit Jahrzehnten am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft auf dem Parkfriedhof am Grab von 52 Essener Bürgern, die in Konzentrationslagern von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Auch in diesem Jahr legten hierzu der Ortsvereinsvorsitzende Christian Kaiser und sein Stellvertreter Ingo Vogel einen Kranz nieder. Hierzu erklärte Christian Kaiser: "Auch in so herausfordernden Zeiten wie der Corona-Pandemie bleibt es wichtig, sich der deutschen Geschichte bewusst zu sein und den Opfern deutscher Verbrechen zu gedenken." Leider musste das Gedenken dieses Jahr vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in sehr kleinem Rahmen erfolgen. Eigentlich hätten, wie in den vergangenen Jahren, wieder Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule ihre Ergebnisse aus dem Projekt "Wenn nur noch Steine bleiben" am Volkstrauertag vorgestellt. Das Projekt wurde vor einigen Jahren von dem Historiker Thomas Hammacher ins Leben gerufen und mithilfe des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge und des Essener Stadtarchivs realisiert. So werden jedes Jahr neue Biografien der auf dem Parkfriedhof beigesetzten Opfer von Schülerinnen und Schülern erforscht und die unterschiedlichen Opfergruppen näher beleuchtet. Zum Projekt gab es im Frühjahr eine Ausstellung im Haus der Essener Geschichte. Weitere Informationen zum Projekt findet man unter: https://wenn-nur-noch-steine-bleiben.de/

Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr soll das gemeinsame Gedenken mit den Schülerinnen und Schülern zum 27. Januar 2021, am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, nachgeholt werden. Hierzu erläuterte Ingo Vogel: "Auch wenn wir die gemeinsame Tradition heute nicht fortsetzen konnten, ist es uns wichtig im kommenden Jahr eine gemeinsame Veranstaltung durchzuführen."