29.09.2016 Umgestaltung der Steeler Straße nimmt Konturen an

Der am Mittwoch im Rat vorgestellte Haushaltsentwurf 2017/2018 greift die seit 2012 geforderte Umgestaltung der Steeler Straße zwischen Kurfürstenstraße und Huttropstraße auf. Der Entwurf sieht in der Liste der neuen Maßnahmen insgesamt zwei Millionen Euro, jeweils zur Hälfte in 2019 und 2020 bereitgestellt, zur Umgestaltung der Steeler Straße vor.  "Die Fixierung im Haushaltsentwurf zeigt, dass manchmal ein langer Atem nötig ist, sich aber das Engagement der SPD und der Kaufmannschaft rund um den Wasserturm für den Umbau schlussendlich gelohnt hat", resümiert SPD-Ratsherr Christian Kaiser. "Die Aufnahme der Maßnahme in die Prioritätenliste B ist der Beleg dafür, dass die seit März laufende Testphase auf der Steeler Straße eine dauerhafte Einspurigkeit verkehrstechnisch bewiesen hat und durch die Umgestaltung eine beträchtliche Steigerung der Aufenthaltsqualität erzeugt werden kann", ergänzt Sabrina Schieweck, Mitglied der Bezirksvertretung 1.

Gleichzeitig im Haushaltsentwurf vorgesehen ist für 2019 der barrierefreie Umbau der Haltestelle Wörthstraße. Besonders im Fokus steht insoweit die parallele Planung der beiden Maßnahmen, damit keine unnötigen Verzögerungen eintreten und der Bau der Haltestelle und der umliegenden Verkehrsflächen reibungslos und ohne übermäßige Beeinträchtigung der Anlieger und des Durchgangsverkehrs verlaufen können.