Für Sie vor Ort in Brüssel, Berlin, Düsseldorf & Essen

Jens Geier MdEP

Mitglied des Europäischen Parlamentes

Jens Geier (Jg. 1961, gesch. 1 Kind) wurde in Frankfurt a. M. geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Er ging in Essen zur Schule und studierte nach dem Zivildienst an der Ruhruniversität Bochum Geschichte, Literaturwissenschaften und Politik. Im Anschluss daran unterstützte er ab 1989 als wissenschaftlicher Assistent einen SPD-Europaabgeodneten in den Bereichen Haushalt und europäische Forschungs- und Technologiepolitik. Jens Geier arbeite von 1992-1999 beim SPD-Parteivorstand, wo er vor allem im Bereich des SPD-Präsidiums tätig war, u. a. als Sekretär der europapolitischen Kommission. Zudem sammelte er von 1999-2001 beim SPD-Landesvorstand NRW Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit. Von 2001 – 2006 arbeitete er als Projektmanager und Pressesprecher bei der Projekt Ruhr GmbH. Ab 2006 war Jens Geier bei der Firma Deloitte im Bereich Immobilienprojekte des öffentlichen Sektors tätig. Er engagiert sich außerdem bei der Gewerkschaft ver.di, der Arbeiterwohlfahrt und im Regionalvorstand SPD Niederrhein. Seit dem 14. Juli 2009 vertritt Jens Geier als Abgeordneter im Europäischen Parlament die Städte Duisburg, Essen, Mülheim und Oberhausen, sowie die Kreise Kleve, Viersen und Wesel. Jens Geier ist Mitglied des Haushaltsausschusses und Sprecher seiner Fraktion im Haushaltskontrollausschuss, außerdem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Regionalpolitik.

Dirk Heidenblut, MdB

Mitglied des Deutschen Bundestages

Seit September 2013 ist Dirk Heidenblut (Jg. 1961, verheiratet) direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis 119 (Essen II). Heidenblut wurde in Essen geboren, ist seit 1983 Mitglied der SPD, studierte, nachdem er sein Abitur am Gymnasium Essen Nord-Ost gemacht hatte, Jura in Würzburg und Bochum. Mit 25 Jahren wurde er Geschäftsführer beim Arbeiter-Samariter-Bund in Essen (heute Regionalverband Ruhr e.V.), dem er bereits seit seinem 18. Lebensjahr als Helfer im Katastrophenschutz angehörte. Von 2009 bis 2013 war er Mitglied und gesundheits- / sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen und von 2010 bis 2013 Mitglied der SPD-Fraktion im Landschaftsverband Rheinland (LVR). Weiterhin ist Heidenblut Mitglied im Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Essen sowie in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus ist Heidenblut Mitglied im Vorstand des ASB Betreuungsvereins Ruhr e.V. und stellv. Vorsitzender der PSAG Essen. Alle Funktionen übt er ehrenamtlich aus. Heidenblut ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss und im Ausschuss für Arbeit und Soziales wird Heidenblut nun im Deutschen Bundestag an den Themen, die ihn beruflich und politisch geprägt haben, intensiv mitwirken.

Frank Müller, MdL

Mitglieder des Landtages NRW

Frank Müller (Jg. 1977, verheiratet) ist der Nachfolger von Dieter Hilser im Wahlkreis Essen II und schaffte am 14. Mai 2017 den Sprung in den Landtag NRW. Politik und Parlamente sind für die Menschen da, nicht umgekehrt. Sie haben es verdient mit ganzer Kraft und offenem Herzen vertreten zu werden. Frank Müller will ein Abgeordneter für alle sein. Einer der zuhört und die Probleme versteht. Er will mitgestalten, mitreden und mithelfen, dass sich etwas bewegt. Dass Dinge die gut sind gut bleiben und die nicht gut sind besser werden. Für beste Bildung mit mehr Kitaplätzen und besseren Schulen, gute Arbeit, soziale Sicherheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und für eine Zukunft, der wir mit Zuversicht begegnen können. Müller möchte, dass die Menschen sicher, frei und selbstbestimmt leben können. Er will, dass wir uns gemeinsam noch stärker um die Integration von Menschen kümmern. Und das ganz im Sinne Johannes Raus: Ohne Angst, aber auch ohne Träumerei. Und schließlich wollen wir uns um diejenigen bemühen, die sich abgehängt fühlen, weil bei Ihnen nichts von dem Wohlstand ankommt, der in unserem Land erwirtschaftet wird. Viele weitere Themen bewegen ihn. Da es doch sehr schwierig ist, sich in wenigen Sätzen umfassend vorzustellen lädt er Sie herzlich ein, ihn auf seiner Internetseite www.frankmueller.org zu besuchen.

Christian Kaiser, Ratsherr

Mitglied im Rat der Stadt Essen

Christian Kaiser (Jg. 1986, verheiratet) arbeitet als Jurist für die SPD-Landtagsfraktion und ist seit 2009 Mitglied der SPD. Im Jahr 2014 wurde er für das Südviertel und das Südostviertel in den Rat der Stadt Essen gewählt. Ein Beispiel für sein politisches Engagement ist die Umgestaltung des Quartiers rund um den Wasserturm an der Steeler Straße. Der beschlossene barrierefreie Umbau der Haltestelle Wörthstraße genügt Christian Kaiser nicht, weshalb er sich als Mitglied des Bau- und Verkehrsausschusses mit langem Atem zusätzlich für eine Aufwertung des Nahversorgungszentrums einsetzt. Gerade im jungen und dicht besiedelten Stadtteil Südostviertel ist das Thema Kinderarmut weiterhin aktuell. Insbesondere für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten engagiert sich Christian Kaiser ehrenamtlich als Mitglied des Vorstandes des VKJ. Das Auseinanderdriften der Gesellschaft bereitet dem Ratsmitglied zunehmend Sorgen, weshalb er sich für eine gleichmäßige finanzielle Ausstattung im gesamten Stadtgebiet einsetzt. Kulturelle und sportliche Angebote müssen dabei ebenso unterstützt werden, wie die öffentliche Infrastruktur. Bei allen Projekten gilt, dass die Politik nur in enger Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort erfolgreich sein kann.

Ingo Vogel, Ratsherr

Mitglied im Rat der Stadt Essen

Ingo Vogel (Jg. 1976, verheiratet, 2 Kinder) ist hauptberuflich Polizeibeamter und seit 1998 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Nach verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen im SPD Ortsvereinsvorstand sowie zuvor bei den Jungsozialisten Essen wurde er 2009 in den Rat der Stadt Essen gewählt. Dort brachte er seine politische Arbeit in den Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation der Stadt Essen sowie den Ausschuss für die Sport- und Bäderbetriebe ein. Im Jahr 2014 wurde er bei der Kommunalwahl bestätigt und kann seine erfolgreiche Arbeit im Rat der Stadt Essen fortsetzen. Ingo Vogel ist mittlerweile Vorsitzender des Ausschusses für Öffentliche Ordnung, Personal und Organisation der Stadt Essen sowie sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt. Weiterhin gehört er seit dem Jahr 2014 dem Fraktionsvorstand an und ist im Jahr 2017 zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Seit 2019 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion. Nach wie vor arbeitet er daran, die Verhältnisse und Lebensbedingungen im lebenswerten Stadtquartier Huttrop zu erhalten und zu verbessern. Als Huttroper genießt er gemeinsam mit seiner Familie die vielen Vorteile der Naherholung, Nahversorgung und Freizeitmöglichkeiten in Huttrop. Der Erhalt der Grünoasen Siepental und Stattrops Aue liegen ihm genauso am Herzen wie die Sportvereine im Stadtteil. Sie bilden einen großen Teil des aktiven und geselligen Freizeitlebens. Als langjähriger ehrenamtlicher Vorsitzender der Tennisabteilung des Polizeisportvereins Essen 1922 e. V. weiß er das aus eigener Erfahrung. Die Vereinslandschaft mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern muss auch entsprechend unterstützt werden. Dazu gehören eine gute Sportinfrastruktur und die Ertüchtigung von Sportanlagen. Eine bürgernahe Politik ist für ihn dabei nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag. Ingo Vogel ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, Beiratsmitglied der Johanniter Unfallhilfe, Vorstandsmitglied des Essener Sportbundes, Mitglied der Gewerkschaft der Polizei sowie Mitglied bei den Sportvereinen ESG 99/06, HCE 99 und des PSV Essen.

Sabrina Schieweck, Mitglied der BV I

Mitglied in der BV I

Sabrina Schieweck (Jg. 1980, liiert, 1 Kind) ist seit 2008 Mitglied der SPD. Seit Jahren arbeitet sie bereits haupt- wie ehrenamtlich im Kulturbereich. Die kulturelle wie auch historische Identität und Vielfalt unserer Stadtteile liegt ihr daher besonders am Herzen. Schieweck ist sich sicher, dass sich das kulturelle Potential in unseren Stadtteilen sehr positiv auf unser Zusammenleben und Wohlbefinden auswirkt und die Menschen miteinander verbindet. Die Initiative „Essens Bunte Seite“ als Zusammenschluss vieler Akteure hat begonnen, dieser Vielfalt eine identitätsstiftende Öffentlichkeit zu geben. Ihr Ziel für unsere Stadtteile ist, dass diese noch bunter, lebenswerter, und erfahrbarer werden – für alle Menschen. In der Bezirksvertretung setzt sie sich dafür ein, dass das bürgerschaftliche Engagement und damit das Miteinander vor Ort deutlich gestärkt wird.

Karsten Ständer, Mitglied der BV I

Mitglied in der BV I

Karsten Ständer (Jg. 1946) ist verheiratet und im Ruhestand. Er ist seit 1993 Mitglied der SPD. Seit Jahren wirkt er im SPD Ortsverein Huttrop / Südostviertel und als gewählter Bezirksvertreter setzt er sich besonders für den Stadtteil Huttrop in der Bezirksvertretung I ein.

Stefan Pfeifer, Mitglied der BV I

Mitglied in der BV I

Stefan Pfeifer ist seit 1983 Mitglied der SPD und seit 2020 Mitglied der Bezirksvertretung I.