SPD Ortsverein Essen Huttrop / Südostviertel
Für Sie vor Ort im Stadtteil

Volkstrauertag 13.11.2016 - Ortsvereinsgedenken bekommt größeren Rahmen

Das seit Jahrzenten durch den Ortsverein am Volkstrauertag gelebte Gedenken auf dem Parkfriedhof an die dort begrabenen 52 Essener KZ-Opfer fand in diesem Jahr erstmals in einem größeren Rahmen statt. Unter Federführung des Historikers Thomas Hammacher, der dadurch, dass sein Vater eines der 52 Opfer ist, eine enge persönliche Verbindung mit der Grabstätte hat, wurde das Projekt "Wenn nur noch Steine bleiben" begründet.

Mit Unterstützung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge und dem Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv werden von Schülerinnen und Schülern der UNESCO-Schule und des Viktoria Gymnasiums die ersten 12 Biografien erforscht. Den Volkstrauertag nutzten die Schülerinnen und Schüler, um ihr Projekt vorzustellen und um der Opfer mit einem Gedicht, das im KZ Ravensbrück entstand, zu gedenken. Ingo Vogel und Dirk Heidenblut, MdB legten den Kranz des Ortsvereins vor den Zentralen Gedenkstein nieder.

Die erste Phase des neuen Projekts soll mit der Vorstellung der Forschungsergebnisse im Frühjahr, rechtzeitig zum Abitur der Schülerinnen und Schüler, abgeschlossen sein. In Zukunft planen die Beteiligten des Projekts unter anderem eine digitale Aufbereitung der Lebensgeschichten der Opfer im Internet, eine Gedenkfahrt in das KZ Ravensbrück und sobald die Wohnorte der Opfer bekannt sind, wird auch über die Verlegung von Stolpersteinen an den jeweiligen Orten nachgedacht.

 Programm ab 13:00 Uhr:

 Begrüßung (Thomas Hammacher)

 Gedicht Ravensbrück (Schüler*innen der UNESCO-   Schule)

 Erläuterungen zum Projekt (Schüler*innen der UNESCO-Schule)

 Kranzniederlegung SPD Ortsverein Huttrop / Südostviertel

 Totengedenken (Schüler*innen Viktoria-Gymnasium)