Ausbildungsstandort Essen – Schwarzgrün entwickelt sich zum Bremsklotz

Pünktlich zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres im letzten Spätsommer stellte die SPD-Ratsfraktion einen Antrag im Essener Stadtrat, mit dem Ziel die Ausbildungssituation in Essen signifikant zu verbessern. CDU und Grüne verhinderten den Vorstoß der Sozialdemokraten über Monate bis zur heutigen Ratssitzung, in der die beiden Parteien nun eine verwässerte Kopie des ursprünglichen Anliegens vorlegten und beschlossen.
„Das Erfolgsmodell des dualen Ausbildungssystems ist ins Stocken geraten. In Essen kommt es immer seltener zum Match zwischen Arbeitgeberin und Bewerber. Leider bremste die schwarzgrüne Kooperation die Bemühungen der SPD-Fraktion, den Essener Ausbildungsmarkt neu aufzustellen, seit Sommer 2021 systematisch aus“, kritisiert Ingo Vogel, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion. „Vor dem Hintergrund der vielen Essenerinnen und Essener, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz oder Auszubildende gefunden haben, ist die monatelange Blockadehaltung von Schwarzgrün nicht akzeptabel. Dass die sogenannte Gestaltungskooperation in der heutigen Ratssitzung nun eine schlechte Kopie des SPD-Vorstoßes kurz vor knapp vorlegte und verabschiedete, zeigt nur eines: An der Verbesserung des Ausbildungsstandorts Essen haben CDU und Grüne kein ernsthaftes Interesse.“

„Angesichts der Vielzahl von unbesetzten Ausbildungsplätzen und dem gleichzeitig immer schwerer wiegenden Fachkräftemangel in Essen ist nicht nur der inhaltliche Ansatz von Schwarzgrün ungenügend, sondern ebenso der achtlose Umgang mit dieser wichtigen Thematik“, macht Julia Jankovic, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, deutlich. „Politisches Taktieren gehört unbenommen zum Tagesgeschäft im Stadtrat dazu. Jedoch ist das offen zur Schau gestellte, mangelnde Engagement von CDU und Grünen bei sozial- und arbeitspolitischen Problemstellungen für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen nicht hinnehmbar!“ ​