SPD Ortsverein Essen Huttrop / Südostviertel
Für Sie vor Ort im Stadtteil

Weitere 100 Millionen Euro für die Kinder & Jugendbildung

Sonderprogramm des Familienministeriums wird verlängert 

Das Bundesfamilienministerium setzt seine finanzielle Unterstützung der gemeinnützigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendbildung sowie der Kinder- und Jugendarbeit und Familienferienstätten auch in 2021 mit 100 Millionen Euro fort. 

„Die Kinder und Jugendlichen warten darauf, bald wieder gemeinsame Ausflüge und Abenteuer unternehmen zu können. Weil sie bisher situationsbedingt darauf verzichten mussten, freue ich mich umso mehr, dass die gemeinnützigen Einrichtungen wie Jugendherbergen, Familienferienstätten oder Naturfreundehäuser durch die weitere finanzielle Unterstützung auch zukünftig solche Aktivitäten anbieten können“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut, der selbst Mitglied der Naturfreunde ist. Gefördert werden Einrichtungen, die pandemiebedingt in finanzielle Notlage geraten sind. Für 2021 wird pro Bett der Zuschuss von 400 Euro auf 800 Euro angehoben. „Mit der weiteren Förderung bleiben die gemeinnützigen Einrichtungen als Zufluchtsort und Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen bestehen. Das ist wichtig und schürt Vorfreude“, schätzt Heidenblut. 

Antragsberechtigt sind auch diesmal wieder zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen wie Jugendherbergen, Familienferienstätten, Naturfreundehäuser oder Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätten. Die Antragstellung erfolgt für den Zeitraum des ersten Halbjahres 2021 und erneut über die Dachverbände der jeweiligen Handlungsfelder.